Prunotto Mompertone Monferrato Rosso, DOC

 

Der  Prunotto Mompertone Monferrato ist die moderne Interpretation eines Rotweins aus dem Piemont.

60% Barbera und 40% Syrah werden getrennt ausgebaut und nach einer 10monatigen Holzfassreife vermählt.

 

So präsentiert sich der Mompertone mit einer rubinroten, samtigen Farbe im Glas. Die Nase ist wunderbar vollfruchtig mit vordergründigen Noten von reifen Pflaume, Pflaumenkompott, Süßkirschen, Cassislikör, sowie Nuancen von Eukalyptus, Lorbeer und Kaffee.

Im Geschmack fasziniert der Prunotto Mompertone durch seine Dichte, sein sanftes Tannin, seine Eleganz und schöne Nachhaltigkeit. Die Fruchtigkeit der Nase spiegelt sich auch in dem schönen und langhaltigen Finale wider.

 

Dieser Rotwein harmoniert bestens mit gegrilltem Fisch und reifem Käse. Am besten serviert man den Prunotto Mompertone Monferrato  bei rund 16 bis 18 Grad Celsius in einem Rotweinglas.

 

Alkohol 14.5 Vol.-%

Rebsorten Barbera, Syrah

Herstellungsland Italien

Säure in g/l 5,8

Restzucker in g/l 0,3

Ausbau Barrique, gebrauchtes Barrique

Qualitätsstufe DOC

Anbaugebiet, Ursprung Piemont

Allergene Sulfite

 

 Auszeichnungen

92/100 Punkte James Suckling, James Suckling: 92 Pkt. (Jg. 16), I Vini di Veronelli: 90 Pkt. (Jg. 16)