Coronas Tempranillo, Weingut Miguel Torres

Der Coronas Tempranillo, Jahrgang 2019 ist ein junger, frischer Rotwein und wird hauptsächlich aus den Tempranillo Traube gewonnen.

 

Ein junger Rotwein, der als modern beschrieben wird weil er nicht so lange ausgebaut wird.

Dieser Wein ist einer der meistverkauften Rotweine in Spanien und wird in über 120 Länder exportiert wird.

Das Weingut Torres ist sehr offen für Informationen wie der Wein hergestellt wird. Nachdem die Trauben gelesen wurden, wird bei  kontrollierten Temperaturen von 27 bis 28 °C im Edelstahltank vergoren. Danach verbleibt der junge Wein für weitere zehn Tage auf der Maische, um den Beerenhäuten auf schonende Weise ein Maximum an Aromen, Farbstoffen und sanftem Tannin zu entziehen, bevor man ihn zu seiner neunmonatigen Reife in (zur Hälfte neue) Fässer aus amerikanischer und französischer Eiche legt.

 

Heraus gekommen ist ein feiner, aromatischer Rotwein, ein trockener, aber nicht so kräftiger Rotwein.

Farblich zeigt der Coronas Tempranillo  im Glas zartes Kirschrot mit ziegelfarbenem Glanz.

Beim Duft: rebsortentypischen Tempranillo Aromen wie Waldbeeren, Kirsche, Pflaumen, aber auch Gewürznoten wie Kräuter, Kaffee, Röstaromen und Anklängen von Eichenholz Ausbau.

Geschmack am Gaumen: sanft und rund, wenig Schärfe und Säure, mit samtweichem Tannin (Gerbstoffen)   im Finale lang anhaltend mit Beerengeschmack und feinwürzigen, leichten Röstnoten.

 

Speiseempfehlung (zu nicht zu kräftigen Speisen)
Zu geschmortem und gegrilltem Fleisch (z. B. Lamm), zu Eintöpfen, aber auch zur traditionellen Paella und würzigen Weichkäsesorten

 

Steckbrief:

Weintyp:    Rotwein

Jahrgang: 2020 und folgende

Gesamtsäure ca. in g/l: 4,9

Restzucker ca. in g/l:         0,4

Geschmack:       trocken

Anbaugebiet:     Katalonien (ES)

Rebsorten: Cabernet Sauvignon 15 % , Tempranillo 85 %

Optimale Serviertemperatur in °C: 15 - 18

Verschlusstyp:   Korken

Alkohol in Vol%:       13,0

Lagerfähigkeit: 3 bis 5 Jahre

 

Fazit: Bei einem Rotwein der in die ganze Welt exportiert wird kann man eigentlich nichts falsch machen.

Ein junger, frischer Wein, mit fruchtigen Aromen, kurz im Fass ausgebaut, um weitere  Aromen zu bekommen, mit einem harmonischen Gesamteindruck.

Passt zu fast jedem Essen und ein guter Allrounder für alle Anlässe.