Protos Verdejo

 

Der Prodos Verdejo kommt aus der typischen, spanischen Weißwein Region Ruedo, in der Nähe von León in Kastilien in Nordspanien.

 

Dieser Weißwein zeigt sich im Glas strohgelb und leuchtend. Das Bouquet ist intensiv und fein, man riecht im Glas sehr intensiv die Exotischen Früchte (Ananas, Mango, Litschi ) und Zitrusnoten, aber auch leichte Düfte von Kräutern (Fenchel) oder frisch gemähten Gras kann man Schmecken.

 

Im Gaumen kommt die angenehme Säure zum Vorschein, er schmeckt frisch, rund, und der Fruchtgeschmack ist noch wahrnehmbar und beim Abgang lang anhaltend und komplex und mit leichten, aber angenehmen Bitternoten.

 Sollte gut gekühlt getrunken werden und passt hervorragend zu Reis mit Fisch (z. Paella), gedünsteter Fisch, Salate, leichte Vorspeisen, Weichkäse, Gemüse-Quiche oder auch nur Solo

  

 

 

 

Steckbrief:

 - Jahrgang: 2022 oder folgende

 - Lagerfähigkeit: 2025

 - Rebsorte: 100% Verdejo

 - Vegan

- Geschmack: trocken

- Alkoholgehalt: 13,0 % vol

- Gesamtsäure: 5,5 g/l

- Restzucker: 1,8 g/l

 - Empf. Trinktemperatur: 8-10 °C oder auch kühler

 

Fazit:

Ein perfekter Sommerwein mit viel Fruchtgeschmack, Säurebetont, der den Wein damit sehr frisch macht, kann gut kalt getrunken werden und in der Preisklasse unter 10 € schon etwas Besonderes in der Qualität.